Der Upper Yard war die größere Hälfte von Jaya, die vor 400 Jahren durch einen Knock-Up-Stream in den Himmel geschossen wurde und sich mit Skypia verbunden hat. Mit dem Teil Jayas sind auch die Bewohner, die sich jetzt die Shandia nennen, nach oben geflogen. Diese wurden aber von den Bewohnern Skypias aus dem Upper Yard vertrieben und leben versteckt zwischen Wolkenschichten.
Die Insel ist mit einen Wald voller riesiger Bäume überwuchert, welche Wurzeln besitzen, die selbst die Häuser der ehemaligen Shandia überwuchern. Inmitten des Upper Yards bohrte sich der Giant Jack in den Himmel hinauf. Darauf lag auch das Gotteshaus, wo mitunter Gan Fort als auch Enel wohnten. Zweiterer verbot den Himmelsbewohnern jeglichen Aufenthalt auf dem heiligen Vearth und ließ seine 4 Priester den Upper Yard bewachen. Auch die antike Stadt Shandora sowie ein Opferaltar befindet sich auf dem Erdteil.
Da Angel Island von Enel zerstört wurde, besteht Skypia nur noch aus dem Upper Yard worauf alle Bewohner nun vereint leben. Der Wald wird mittlerweile von den Shandia bewohnbar gemacht